101 Books

Robert Bruce dokumentiert sein Projekt, jeden der „100 Greatest Novels“ des Time Magazine zu lesen, zu besprechen und für sich selbst zu bewerten. Tolle Idee, vor allem, um ein paar Klassiker wiederzuentdecken.

 

54Books

Tilman bloggt über Modernes und viele gute Klassiker, dazwischen finden sich gute Artikel zum Bloggen und diesbezüglichen Rechtsfragen. Die Verrisse haben es in sich. 😉

 

Bücherwurmloch

Bücherwurm Mariki „frisst“ sich durch eine beeindruckende Menge von Büchern und findet echte Gourmethappen und hin und wieder auch Unverdauliches.

 

Buchkolumne

Karla Paul bloggt sich in interessanten Kolumnen, Interviews und Zitaten quer durch die Literaturwelt.

 

Ein Jahrhundert lesen

Die Idee, ein Buch aus jedem Jahr des vergangenen Jahrhunderts zu lesen und darüber zu schreiben, finde ich toll, um ein Gefühl für die Entwicklung von Themen und Moods im Wandel der Generationen zu bekommen.

 

Kaffeehaussitzer

Uwe Kalkowski verbindet zwei seiner Leidenschaften, Fotografieren und Lesen, und bespricht Bücher mit tollen Rezensionen und wundervoll ästhetischen Fotos.

 

Literaturen

Smarter Literaturblog der wunderbaren Sophie Weigand. Bin großer Fan ihrer Buchauswahl und ihres Schreibstils. Teile ihr Faible für Sherlock Holmes. 😉

 

Schöne Seiten

Caterina bespricht mit Rezensionen, die schon begeistern, ohne dass man das jeweilige Buch überhaupt gelesen hat, hauptsächlich Gegenwartsliteratur, aber auch gute Bücher der letzten Jahrzehnte.

 

 

Schreibe einen Kommentar